Beruflicher Werdegang

Herzlich Willkommen in meinem Leben(-lauf) ...

DERZEIT

Seit Oktober 2008 arbeite ich als freiberuflicher Redakteur und PR-Berater. Aktuelle Aufträge (Auszug):

Das neueste Projekt: Zusammen mit mehreren langjährigen Redakteuren der WZ und einem erfahrenen Mediengestalter gehöre ich als Geschäftsführer der Taeglich.ME UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG sowie als Redakteur zum Team von Taeglich.ME, der ersten Internet-Abo-Zeitung für den Kreis Mettmann.

2013 habe ich das Lektorat und Korrektorat korrekt.me gegründet. Infos dazu gibt es auf der Internetseite www.korrekt.me.

Früheres

Von 2010 bis 2016

Rheinisch Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH

  • freiberuflicher Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins punkt.RBW
  • In enger Anstimmung mit dem Team der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft verantwortlich für den gesamten Produktionsablauf - von der Themensetzung über die Koordinierung freier Mitarbeiter und das Redigieren fertiger Artikel bis hin zur Schlussabnahme.
  • Verfassen von zahlreichen Artikeln, unter anderem fast allen Titelthemen
  • 2010 verantwortlich für die inhaltliche Neukonzeption des Titels.

 

2010 bis 2014
WESTDEUTSCHE ZEITUNG, Wuppertal/Krefeld

  • Tagesvertretungen als Producer oder Reporter in den Redaktionen Kreis Mettmann und Niederrhein

2008 bis 2013
Hayit Medien, Köln, verantw. Online-Redakteur (zeitweise Chefredakteur)

  • Zusammen mit Herausgeber Ertay Hayit habe ich das Internet-Portal Duesseldorf-Magazin.info konzeptionell und inhaltlich aufgebaut. Mittlerweile umfasst das Magazin über 1500 Seiten in über 15 Rubriken. Viele der Texte habe ich geschrieben (siehe Arbeitsproben).
  • Bis 2010 war ich Chefredakteur, bevor ich diesen Posten auf eigenen Wunsch abgegeben habe, um mich anderen Projekten zu widmen. 

2008 bis 2010
alavia GmbH, Düsseldorf, freiberuflicher PR-Redakteur und PR-Berater

  • verantwortlicher Redakteur der Kundenmagazine "Sea&News“ (Stena Line) und „360 Grad“ (Bergbahnen Engadin St. Moritz)
  • PR-Beratung folgender Kunden: Stena Line und Bergbahnen Engadin St. Moritz
  • Entwicklung, Steuerung und Evaluation von PR-Strategien / Kommunikationsmaßnahmen
  • Recherchieren und Verfassen von Pressemitteilungen für Fach- sowie Publikumspresse
  • Pflege von Journalistenkontakten und Beantwortung von Medienanfragen
  • Organisation von Presse-Events, z.B. Pressetalks und Pressereisen
  • Clippingdokumentation und Reporting

2004 bis 2008
City Anzeigenblatt GmbH, Düsseldorf, Redaktionsleiter Schaufenster Mettmann

  • Verfassen von insgesamt weit über 1.000 lokalen Artikeln
  • wöchentliche Kolumne auf der Titelseite
  • Schreiben von PR-Texten in enger Absprache mit den Anzeigenkunden
  • Besuch von Presseterminen und Entwicklung exklusiver Themenreihen
  • Digitale Fotografie und Bildbearbeitung
  • Produktion der Zeitung mit QuarkXPress
  • Koordinierung von mehreren freien Mitarbeitern, Redigieren von Mitarbeitertexten
  • Etatverantwortung und Archivführung

volontariat

2002 bis 2004
Verlag W. Girardet KG, Volontariat bei der Westdeutschen Zeitung

  • Einsatz in den Lokalredaktionen Düsseldorf, Wuppertal, Kreis Mettmann, Stadt und Kreis Neuss sowie in der Zentralredaktion und der Online-Redaktion
  • Recherche für eigene und fremde Berichte
  • Ca. 750 veröffentlichte eigene Reportagen, Berichte, Interviews, Porträts und Nachrichten
  • Ganzseitenumbruch und Fotobearbeitung
  • Redigieren von Agenturmaterial und Mitarbeitertexten
  • Redakteursvertretungen im Spätdienst

Studium

1999 bis 2002
Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

Studiengang Sozialwissenschaften (Soziologie, Politikwissenschaft, Medienwissenschaft); Abschluss: Bachelor of ArtsGesamtnote 1,8

Praktika und freie Mitarbeit

2000 bis 2002
Freie Mitarbeit Westdeutsche Zeitung, Lokalredaktion Düsseldorf / Zentralredaktion

2000
Praktikum Westdeutsche Zeitung
, Lokalredaktion Düsseldorf

2000
Praktikum Rheinische Post, Lokalredaktion Düsseldorf

1999
Praktikum Radio Lippe, Nachrichtenredaktion, Musikredaktion

1998/1999
Freie Mitarbeit Lippe aktuell, Redaktionen Detmold, Bad Salzuflen, Sport

1998
Praktikum Lippe aktuell